Herr Sch. aus Rüppurr teilte unserer Dienststelle mit, dass er seit Anfang 2018 automatisierte Anrufe erhalte. Er hat die Anrufe dokumentiert und festgestellt, dass diese häufig mit der Vorwahl  089, 069 oder 030 beginnen. Das hat aber in der heutigen Zeit nichts mehr zu heißen. Inhaltlich ginge es darum, dass ein Gerichtsverfahren drohe und man sich freikaufen könne. Er hat auch die Erfahrung gemacht, dass sich schon bei einem kleinen „Hallo“ eine Automatenstimme meldet, welche nicht zu unterbrechen ist. Sagt man gar nichts, wird die Verbindung nach etwa zwei Sekunden unterbrochen.

Wenn auch Sie solche Anrufe erhalten, können sie sich anhören was folgt, sich nicht melden oder auflegen. Auf jeden Fall sollten Sie auf keinerlei Forderungen eingehen, denn hier sind Betrüger am Werk.

Ich denke, mit solchen Hinweisen können viele Menschen, die auch solche Anrufe erhalten oder erhalten haben, beruhigt werden. Danke Herr Sch..